EYASI FOUNDATION
TRUST Ltd.
Hauptseite
English Site
Unsere Projekte
Spenden
Kontaktieren Sie uns
Die Hadzabe
Bildergalerie - Pictures
Unsere Projekte

Bereits bestehende Projekte:

1. 1 Euro pro Tag - Schulstipendien

Nach der Unabhängigkeit wurde das Bildungssystem in Tansania stark verbessert. In relativ kurzer Zeit erreichte das Land eine der höchsten Alphabetisierungsquoten in ganz Afrika. Landesweit wurden siebenjährige Primarschulen eingerichtet, der Schulbesuch ist verpflichtend und die allgemeine Schul-pflicht wird weitgehend beachtet.

Während der Besuch der Primarschulen in Tansania kostenfrei ist, stellt der Besuch einer weiterführenden Schule für viele Familien eine unüberwindbare finanzielle Hürde dar. Um diesem entgegenzuwirken, werden vom Eyasia Foundation Trust Schulstipendien finanziert.

Ein Stipendium wird immer für die gesamte Schulzeit eines Kindes an einer weiterführenden Schule vergeben. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt in Zusammenarbeit von einheimischen Pädagogen und der Lake Eyasi Trust Foundation, die auch die bereitgestellten Mittel verwaltet. Hadzabe-Kinder und Mädchen sollen besonders gefördert werden. Zur Zeit werden mehr als 10 Schülerinnen und Schüler vom Trust unterstützt.

2. 1 Euro für 5 m² Natur

Mit nur einem Euro können 5 m² Land in Tansania erworben werden, um degenerierte Flächen  in eine Naturschutzzone umzuwandeln.

Unser Projektgebiet liegt an den Ufern des Lake Eyasi. Akazien und Ilalapalmen bilden als Mischwald die natürliche Vegetation des Ufergebietes, in dem mehr als 200 Vogelarten, Reptilien, kleinere und ein paar größere Säugetiere und eine große Anzahl Insekten zu Hause sind.

Es handelt sich um eine recht niederschlagsarme Region. Durch Brennholzgewinnung, Überweidung und intensive Landwirtschaft wurden weite Landstriche ihrer natürlichen Vegetation beraubt, was eine nachhaltige Bodendegeneration zur Folge hatte. Um dem entgegenzuwirken, soll Land erworben werden, das durch gezielte Wiederaufforstung renaturiert wird. Der ursprüngliche Lebensraum wird so wiederhergestellt.

Ein erstes Areal von 4 ha konnte aus Vereinsgeldern bereits gekauft werden, peu à peu – sobald weitere Spenden das ermöglichen – soll ein größeres Stück Land dazukommen. Mittelfristig wird damit eine Zone geschaffen, die neben der Renaturierung des Bodens die Ansiedlung bedrohter Spezies ermöglicht. In Zusammenarbeit mit einer jungen tanzanianischen Mitarbeiterin des Eyasi Foundation Trust (die bereits eine kleine Baumschule mit heimischen Pflanzen angelegt hat) und einer angrenzenden Schule soll so das degenerierte Land renaturiert und den Schülern der Umweltgedanke durch praktisches Tun nahegebracht werden.

3. Schutz der Wasserquellen

Neupflanzung indigener Bäume als Erosionsschutz und Schattenspender für die Quellen. Der erste große Teil, der Bau einer Wasserleitung von den Frischwasser-Quellen ins nächstgelegene Dorf – mit Solar-Pumpe bei der Entnahme an den Quellen und einer Handpumpe im Dorf – wurde bereits verwirklicht. Im September 2009 wurde der erste Eimer Wasser gezapft.

4. Die Ziegel-Presse

Im September 2010 haben wir unser neues Projekt in Angriff genommen: Eine Ziegel-Presse. Die Häuser in der Region werden traditionell aus Holz gebaut, das grobe Fachwerk mit Erde verkleidet. Da der Boden am Lake Eyasi keine lehmigen Anteile enthält, zerfällt der Verputz sehr schnell und die Häuser sind nach relativ kurzer Zeit baufällig und hässlich. Mit der entsprechenden Presse können preiswert haltbare Ziegel für den Hausbau hergestellt werden. Die Ziegel werden aus hiesiger "schlechter" Erde, einem geringen Anteil Zement und auch Teilen organischen Materials (z.B. Sägespänen) gepresst.  Die Ziegel sind mit Nut und Feder versehen und werden ohne Mörtel einfach wie Lego-Steine ineinander-gesteckt. Wir hoffen, bald eine 2. Presse kaufen zu können und 2 weitere Leute zur Produktion der Ziegel anstellen zu können.

 Was noch? Anstehende Projekte:

1. Effektivere einfache Herde sollen den Holzverbrauch beim Kochen stark reduzieren (bisher wird meist auf drei Steinen gekocht, die meiste Hitze geht nutzlos verloren). Das Bauen der Herde soll in Kursen vermittelt werden.

2. Schutz der Nahrungspflanzen für das Volk der Hadzabe: Viehzüchter werden über Bildungsangebote motiviert, die Nahrungspflanzen der Hadzabe zu schützen.

HauptseiteEnglish SiteUnsere ProjekteSpendenKontaktieren Sie unsDie HadzabeBildergalerie - Pictures